Krieg in der Ukraine

Seit fast einem Jahr herrscht Krieg in Europa: Russland hat die Ukraine angegriffen - doch was aussah wie eine klare Angelegenheit, hat sich zu einem zähen und grausamen Krieg entwickelt. rbb24 Inforadio begleitet die Entwicklung und erklärt Hintergründe in Interviews, Reportagen und Podcasts.

Podcast

Podcast "Alles ist anders - Leben mit dem Krieg"
ARD

Alles ist anders - Leben mit dem Krieg

Der russische Angriffskrieg auf die Ukraine ist eine Zeitenwende. Der Podcast "Alles ist anders" hat von Anfang an begleitet, was das genau bedeutet. In 27 Folgen haben die Hosts Fragen zum Schwerpunkt "Krieg in Europa" beantwortet. In den neuen Episoden soll nun "Leben mit dem Krieg" im Mittelpunkt stehen. Was macht das mit den Menschen? Und: Wie gehen Betroffene inzwischen damit um, dass sich ihr Leben nachhaltig verändert hat? Habt ihr Fragen oder Anregungen, mailt an allesistanders@wdr.de.

Aktuelle Entwicklungen

rbb

Krieg in der Ukraine - Lwiw: Zwischen Luftalarm und der Hoffnung auf Frieden

In der ukrainischen Stadt Lwiw ist der Wunsch nach einer "Frohen Weihnacht" zwar ein frommer, aber ein unrealistischer. Der polnische Pater Marek Dziedzic arbeitet dort als Seelsorgern und sagt über die Menschen in Lwiw: "Sie halten zusammen und hoffen, dass dieses Weihnachtsfest auch fröhlich sein wird.“

rbb

Krieg in der Ukraine - Friedensforscher: Waffenlieferungen an die Ukraine sind gerechtfertigt

Seit zehn Monaten herrscht in der Ukraine Krieg und noch immer wird darüber gestritten, ob die Waffenlieferungen des Westens richtig seien. Der Friedens- und Konfliktforscher Andreas Heinemann-Gründer findet sie legitim: Niemand könne von einem anderen verlangen, sich töten zu lassen. Außerdem würde Putin dadurch gestoppt, dass ihm militärisch Grenzen gezeigt würden.

Menschen räumen nach einem Raketenangriff vor einem Haus auf.
picture alliance / abaca

Krieg in der Ukraine - Militärexperte zum Ukraine-Krieg: Schneller Wiederaufbau nötig

Vor acht Monaten hat Russland die Ukraine überfallen. Ein Ende des Kriegs ist nicht absehbar. In dieser Woche wird dennoch bereits über einen Wiederaufbau gesprochen. Angesichts möglicher Auswirkungen zerstörter wichtiger Infrastruktur sei humanitäre Hilfe der Bundesregierung nötig, sagt Erich Vad, Brigadegeneral a.D.

rbb

Krieg in der Ukraine - Domröse: Putin nimmt ukrainisches Volk in Geiselhaft

Die Nato-Verteidigungsminister sprechen in Brüssel über die neueste Eskalation des Krieges in der Ukraine. Wie bewerten Sie die Luftangriffe Russlands der letzten zwei Tage? Was will Putin damit erreichen? Hans-Lothar Domröse, General des Heeres a.D., sagt, der russische Staatspräsident will demonstrieren, dass er alles im Griff hat.

rbb

Krieg in der Ukraine - Grenze zu Georgien: Russen fliehen vor ihrem eigenen Krieg

Als Folge der Teilmobilmachung Russlands mehren sich Berichte über Menschen, die das Land verlassen. Viele von ihnen fliehen auch Richtung Georgien. Maia Kobaidze, Projektleiterin der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit in Tiflis, bestätigt diese Berichte und sagt: Die Männer fliehen aus Angst, eingezogen zu werden.

rbb

Krieg in der Ukraine - Wie kann Deutschland Deserteuren aus Russland helfen?

In Russland läuft die Teilmobilmachung für den Krieg gegen die Ukraine. Aus der deutschen Politik kommt einstimmig die Forderung, russischen Kriegsdienstverweigerern Schutz zu gewähren. Das Asylrecht sei aber nicht das geeignete Instrument dafür, sagt der Europarechtler Jürgen Bast, sondern eher ein "humanitärer Aufenthaltstitel".

In diesem Standbild aus einem vom Pressedienst des russischen Präsidenten veröffentlichten Video wendet sich der russische Präsident Wladimir Putin am Mittwoch, 21. September 2022, in Moskau, Russland, mit einer Rede an die Nation.
picture alliance/dpa/Russian Presidential Press Service/AP

Krieg in der Ukraine - Teilmobilmachung: Wie reagieren die Menschen in Russland?

Russland hat am Mittwoch die Teilmobilmachung verkündet - und zieht mittlerweile die ersten Reservisten ein. Wie es den Menschen im Alltag mit dieser neuen Entwicklung im Krieg gegen die Ukraine geht, schildert Gunnar Jütte, ein deutscher Verleger, der in der russischen Kleinstadt Tarussa lebt.

Ein Freiwilliger verteilt Informationsmaterial für das Referendum in Luhansk zum Beitritt Russlands
IMAGO / Valery Melnikov

Krieg in der Ukraine - Röthig: Referenden in der Ukraine sind Verzweiflungstat

Die pro-russischen Behörden haben in den besetzten Gebieten der Ukraine kurzfristig Referenden über einen Anschluss an Russland angekündigt. International werden sie nicht anerkannt. Marcel Röthig von der Friedrich-Ebert-Stiftung wertet diesen Schritt als Eingeständnis, dass die Besetzung der Ukraine insgesamt nicht mehr möglich sein wird.

rbb

Krieg in der Ukraine - Militärexperte: NATO ist auf langen Krieg eingestellt

Die Ukraine hält dem russischen Angriffskriegs weiterhin stand. Es gelang ihr kürzlich sogar, einige Gebiete im Osten des Landes zurückzuerobern. Die Stärke der ukrainischen Armee liege in ihrem Führungsstil und an ihrer Fähigkeit, gut und schnell an Informationen zu kommen, sagt Ralph Thiele, Vorsitzender der Politisch-Militärischen Gesellschaft.

rbb

Krieg in der Ukraine - Saporischschja: Weder Russland noch Ukraine bewegen sich

Die Lage am ukrainischen Atomkraftwerk Saporischschja, das aktuell von russischen Truppen kontrolliert wird, ist weiterhin unklar. Gerhard Mangott, Professor für Internationale Beziehungen, erklärt, was die Lage so schwierig macht und warum es Streit um unabhängige internationale Kontrollen des Atomkraftwerkes gibt.

Stimmen aus der Ukraine

RSS-Feed

Vis à vis

Serhij Zhadan, ukrainischer Schriftsteller und Musiker
picture alliance/dpa | Sebastian Gollnow

Krieg in der Ukraine - Serhij Zhadan: Buchpreisträger aus der Ukraine

Der ukrainische Schriftsteller und Musiker Serhij Zhadan ist mit dem Friedenspreis des Deutschen Buchhandels ausgezeichnet worden. Er ist nicht nur ein genauer Beobachter der eigenen Gesellschaft, sondern auch immer wieder mit seiner Musik in Deutschland zu erleben. Während seiner letzten Konzerttour sprach Andreas Oppermann mit ihm.

weitere Interviews

Sanktionen und die Folgen

RSS-Feed

Geflüchtete

rbb

Krieg in der Ukraine - Geflüchtete in Berlin: "Menschen geben ihre Träume nicht auf"

Vor drei Monaten hat Russlands Präsident Putin den Krieg gegen die Ukraine begonnen und damit mehrere Millionen Menschen in die Flucht getrieben. Über 230.000 von ihnen leben jetzt in Berlin. Für die meisten von ihnen sei es am wichtigsten, schnell eine Arbeit zu finden, sagt Oleksandra Bienert, die sich in der Geflüchtetenhilfe engagiert.

Krieg in der Ukraine - Wie fühlt sich Flucht an, Diana Azzam?

In der ostpolnischen Grenzstadt Medyka kommen derzeit tausende ukrainische Flüchtlinge an. Sie betreten erleichtert den Boden der Europäischen Union, müssen sich neu orientieren, den Weg Richtung Westen fortsetzen. rbb-Reportererin Diana Azzam hat sie begleitet. Christian Wildt schildert sie ihre Erlebnisse.

Krieg in der Ukraine - Ärzte ohne Grenzen: "Es fehlt an allem"

Die humanitäre Situation in der Ukraine ist durch die anhaltenden Angriffe Russlands kritisch. Die Organisation Ärzte ohne Grenzen bringt Teams und medizinische Ausrüstung ins Land. Christian Katzer, Geschäftsführer von Ärzte ohne Grenzen Deutschland, berichtet, dass seine Organisation versucht, Lieferketten für medizinisches Material aufzubauen.

Krieg in der Ukraine - Migrationsexperte: "Die EU hat Historisches gemacht"

Geflüchtete aus der Ukraine sollen in der EU unbürokratisch Hilfe erhalten: Dazu zählen der Zugang zu Arbeitsmarkt, Sozialhilfe, Gesundheitsfürsorge und Schulen. Der Beschluss zur "Massenzustromrichtlinie" sei ein historischer Erfolg, sagt Gerald Knaus, Vorsitzender der Europäischen Stabilitätsinitiative.

Folgen für die Wirtschaft

rbb

Krieg in der Ukraine - Wie würde ein Ölembargo aussehen?

Kein Öl mehr aus Russland: Die EU-Kommission hat neue Sanktionen vorgeschlagen. In Zukunft sollen Unternehmen aus Deutschland und den anderen EU-Staaten kein russisches Öl mehr importieren dürfen. Das hätte weitreichende Folgen. Von Beate Hoffbauer

Krieg in der Ukraine - Alternativen zu russischem Gas

Die Abhängigkeit von russischem Gas und Öl ist gerade in Deutschland besonders groß. Es gibt durchaus Alternativen für Lieferungen aus anderen Ländern - aber nicht auf kurze Sicht. Grüner Wasserstoff könnte künftig aus Marokko kommen, Gas aus Algerien oder Israel. Von Lisa Splanemann

Krieg in der Ukraine - Hofreiter (Grüne) will russisches Energie-Embargo

Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) will Deutschland bis Jahresende unabhängig von russischer Kohle und russichem Öl machen, Gas soll aber noch zwei Jahre länger eingekauft werden. Sein Parteikollege Anton Hofreiter fordert ein sofortiges Energie-Embargo – und ein Rettungspaket für die Industrie.

Krieg in der Ukraine - Leopoldina: Russisches Gas ist ersetzbar

Die EU plant vorerst keinen Importstopp für russische Energielieferungen. Länder wie die Niederlande, Italien und Deutschland befürchten bei einem Lieferstopp große wirtschaftliche Folgen. Warum ein Verzicht auf russisches Gas trotzdem verkraftbar wäre, erklärt Robert Schlögl, Vizepräsident der Wissenschaftsakademie Leopoldina.

Krieg in der Ukraine - Krieg und Sanktionen führen zu Teuerung

Der Krieg in der Ukraine und seine Folgen verschärfen die bereits bestehenden Probleme: Lieferketten sind angespannt, Kosten steigen, Öl und Gas verteuern sich. Das wirkt auch in andere Bereiche hinein, so in die Ernährungsindustrie. Zudem fürchten Unternehmen, die mit Russland und der Ukraine verknüpft sind, um Zulieferung oder Absatz. Von Gerd Dehnel, Johannes Frewel und Karsten Zummack

Newsjunkies

17.10.2022, Ukraine, Kiew: Feuerwehrleute arbeiten nach dem Beschuss auf Gebäude durch eine Drohne
AP/dpa

Newsjunkies - Was tun gegen die Drohnenangriffe in der Ukraine?

Russland greift zivile Ziele in der Ukraine mit sogenannten Kamikaze-Drohnen an. Diese kommen mutmaßlich aus dem Iran und wurden von Russland in großer Stückzahl geordert. Weil sie billig sind und Russland die Raketen ausgehen. Israel könnte Kiew mit einem Schutzschild dagegen helfen, will aber nicht. Wie verändern die Drohnen den Krieg?

Lukaschenko und Putin schütteln die Hände vor ihren Landesflaggen.
IMAGO / APAimages

Newsjunkies - Wird Belarus zur Kriegspartei?

Russland schickt tausende Soldaten nach Belarus. Das Ziel: eine gemeinsame Militäreinheit. Für Machthaber Lukaschenko steht viel auf dem Spiel. Der Krieg hat in der Bevölkerung wenig Rückhalt, aber die Abhängigkeit von Russland ist groß. Ob Belarus bald aktiv eingreifen könnte, besprechen Hendrik Schröder und Christoph Schrag.

Newsjunkies - Flüchtlingszahlen bringen Kommunen ans Limit

In diesem Jahr werden voraussichtlich mehr Geflüchtete nach Deutschland kommen als 2015. Die Kommunen geraten bei der Aufnahme immer mehr an ihre Grenzen. Henrike Möller und Lisa Splanemann klären auf, wo Handlungsbedarf ist und was der Flüchtlingsgipfel am Dienstag gebracht hat.

Newsjunkies - Der Pipeline-Krimi geht weiter - aber wer steckt dahinter?

Dass die mittlerweile vier Lecks an den Nord Stream-Pipelines auf Sabotage zurückgehen, scheint klar. In sozialen Netzen und Foren brodeln nun Gerüchte, wer verantwortlich sein könnte. Die Newsjunkies Hendrik Schröder und Christoph Schrag schauen sich die Argumente an und fragen: Wie sicher ist unsere kritische Infrastruktur?

Newsjunkies - Wie im Krimi - Pipeline-Sabotage in der Ostsee

Drei Lecks gleichzeitig an zwei verschiedenen Nordstream-Pipelines. Das kann nur Sabotage gewesen sein, sind sich Experten einig. Wer war das? Und mit welchen Zielen? Und was sind jetzt die Folgen? Die Newsjunkies Hendrik Schröder und Christoph Schrag über eine neue Eskalation im Energiekrieg.

Newsjunkies - Putin ruft zur Waffe

Putin hat eine Teilmobilmachung angekündigt: Wie sehr beeinflussen die Kreml-Entscheidungen den weiteren Kriegsverlauf? Bezeugen sie Russlands Stärke oder sind sie als "Akt der Verzweiflung" zu deuten? Darüber sprechen die Newsjunkies Henrike Möller und Bruno Dietel mit Alexey Yusupov, Leiter des Russland-Programms der Friedrich-Ebert-Stiftung.

Newsjunkies - Ist das die Wende? Die ukrainische Armee auf dem Vormarsch

Plötzlich ging alles ganz schnell. Fluchtartig verlassen russische Truppen unter dem Feuer des ukrainischen Militärs zuvor eroberte Gebiete. Fotos zeigen zurückgelassen Waffen und Panzer. Putin habe grobe strategische Fehler gemacht, sagen Experten. Über die aktuelle Lage im Kriegsgebiet und was nun von Deutschland gefordert wird, sprechen die Newsjunkies Christoph Schrag und Hendrik Schröder.

Newsjunkies - Sanktionen: Alles anders in Russland?

Sechs Sanktionspakete hat die EU verabschiedet seit Russland die Ukraine angegriffen hat. Konten wurden eingefroren, der Rubel ist abgestürzt, das Land gilt als zahlungsunfähig. Doch wenige scheint das zu stören. Wie sieht der Alltag in Russland aus? Darauf schauen Ann Kristin Schenten und Martin Spiller.

Newsjunkies - Und wenn gar kein Gas mehr kommt?

Russland hat die Gaslieferungen eingestellt. Aber erstmal nur für etwa 10 Tage. Routinemäßige Wartungsarbeiten sind der Grund. Doch viele befürchten, dass Russland danach einfach nicht mehr weiter liefern wird. Was das für die Gaspreise bedeuten würde, fragen sich heute Martin Spiller und Ann Kristin Schenten.

Newsjunkies - Kann die Ukraine in die EU?

Im Juni will die EU-Kommission über den Beitrittsantrag der Ukraine beraten. Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen will das mit Reformen im Land verbinden, Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) hält einen schnellen Beitritt nicht für realistisch. Welche Optionen die Ukraine hat, darüber reden Martin Spiller und Ann Kristin Schenten.

Newsjunkies - Ukraine: Hunger als Kriegswaffe

Russland hat offenbar hunderttausende Tonnen Weizen in der Ukraine beschlagnahmt und weitere zehntausend Tonnen nach Syrien verschifft. Vor allem im Osten der Ukraine wird das für die Menschen immer mehr zum Problem. Und gleichzeitig droht eine globale Ernährungskrise. Martin Spiller und Ann Kristin Schenten sind heute die Newsjunkies.

Newsjunkies - Macht das Öl-Embargo Russland reicher?

Das Embargo von russischem Öl wird immer wahrscheinlicher. Der Plan steht. Jetzt müssen nur noch die 27 EU-Staaten abstimmen. Warum das schwierig wird, was ein Embargo wirklich bringt, und was das alles mit einer kleinen Stadt in Brandenburg zu tun hat, fassen Martin Adam und Franziska Hoppen zusammen.

Newsjunkies - Besuch aus Indien

Der indische Premierminister Narendra Modi ist in Berlin zu Besuch: wichtige Gespräche stehen an. Warum Indien gerade jetzt so wichtig ist und was das am Ende auch mit dem Krieg in der Ukraine zu tun hat, fassen die Newsjunkies Martin Adam und Franziska Hoppen zusammen.

Newsjunkies - Ukrainekrieg: Hat Diplomatie noch eine Chance?

UN-Generalsekretär Guterres zeigte sich geschockt. Noch während er sich in Kiew um Vermittlung bemüht, beschießen die Russen die Hauptstadt der Ukraine. Martin Spiller und Jörg Poppendieck fragen deshalb: War es das jetzt mit den internationalen Vermittlungsbemühungen? Oder sollte ein anderer Akteur versuchen, zu vermitteln - vielleicht sogar der Papst, die OSZE oder gar Deutschland?

Newsjunkies - Jetzt also doch - deutsche Panzer für die Ukraine

Lange hat sich die Bundesregierung gesträubt, nun bestätigte Justizministerin Christine Lambrecht (SPD) einen Deal über 50 deutsche Gepard Panzer an die Ukraine. Und das könnte erst der Anfang sein. Was bedeutet dieser fundamentale Richtungswechsel? Darüber sprechen Hendrik Schröder und Martin Spiller in den Newsjunkies.

Newsjunkies - Zeitenwende oder doch nur Aktionismus?

100 Milliarden Euro Sondervermögen hat Kanzler Olaf Scholz (SPD) angekündigt, Grünen-Minister werben für Rüstungsexporte und unsere Newsjunkies fragen sich in der aktuellen Folge: Was bedeutet Zeitenwende eigentlich konkret?

Newsjunkies - Wie tickt das russische Militär?

NATO-Generalsekretär Stoltenberg warnt vor einer zweiten Phase im Ukraine-Krieg. Grund für die rbb24 Inforadio-Newsjunkies Martin Adam und Franziska Hoppen zusammenzutragen: Was wissen wir eigentlich bisher über das russische Militär? Und welche Indizien könnte uns das darüber geben, wie es in der Ukraine nun weitergeht?

Newsjunkies - Kommt Putin vor Gericht?

Wie realistisch ist es, dass sich der russische Präsident Wladimir Putin eines Tages vor einem Gericht wegen Kriegsverbrechen in der Ukraine wird verantworten müssen? Das beschäftigt die Newsjunkies vom rbb24 Inforadio Martin Adam und Franziska Hoppen.

Newsjunkies - Notfallplan Gas: Habeck ruft Frühwarnstufe aus

Wirtschaftsminister Robert Habeck hat die Frühwarnstufe im Notfallplan der Gasversorgung ausgerufen. Damit wird auf einen drohenden Gaslieferstopp von Russland reagiert. Was bedeutet diese Frühwarnstufe und was würde passieren, wenn kein russisches Gas mehr geliefert wird? Lisa Splanemann und Martin Spiller suchen in der aktuellen Folge nach Antworten.

Newsjunkies - Ukraine-Geflüchtete: Zieht Europa diesmal an einem Strang?

Knapp vier Millionen Menschen sind bereits aus der Ukraine geflüchtet. In Deutschland wurden bislang fast 270.000 Geflüchtete registriert. Einige Länder fürchten inzwischen, an ihre Belastungsgrenzen zu stoßen und fordern deshalb eine koordinierte Verteilung. Wie das gelingen soll und warum Polen derzeit so viele Geflüchtete aufnimmt, damit beschäftigen sich Martin Spiller und Lisa Splanemann.

Newsjunkies - Raketenabwehr: Ein Schutzschirm für Deutschland?

Die Bundesregierung berät über den Kauf einer Raketenabwehr, um sich in einem möglichen Ernstfall schützen zu können. Was hinter dem Raketen-Schutzschild steckt und inwieweit eine solche Raketenabwehr für Sicherheit sorgen könnte, damit beschäftigen sich Martin Spiller und Lisa Splanemann.

Newsjunkies - Russland: Wo ist der Protest?

Vor einem Monat gingen in Russland einige Menschen gegen den Krieg auf die Straßen. Viele wurden festgenommen. Wer in Russland protestiert, muss mit Konsequenzen rechnen. Doch schauen die Menschen nun weg? Könnte eine neue Protestbewegung Putin noch aufhalten? Diese Fragen stellen sich heute Martin Spiller und Ann Kristin Schenten.

Newsjunkies - Ukraine-Krieg: Was kann der Westen tun?

Ein Tag - drei Gipfel. US-Präsident Joe Biden ist heute nach Brüssel gereist, um sich mit der NATO, den G7-Staaten und der EU zu treffen. Die Strategie des Westens im Ukraine-Krieg soll möglichst schnell und geschlossen feststehen. Welche Möglichkeiten die USA und ihre Bündnis-Partner haben, darum geht es heute im Podcast mit Martin Spiller und Ann Kristin Schenten.

Newsjunkies - Auf der Suche nach dem kleineren Übel: Habeck in Katar

Am Wochenende hat Wirtschaftsminister Robert Habeck einen langfristigen Energiedeal mit Katar geschlossen. Es geht um Flüssiggas. Das Ziel: Die Unabhängigkeit von Russland. Doch ist der nächste Deal mit einem autoritären Staat der richtige Schritt? Fragen heute Martin Spiller und Ann Kristin Schenten.

Newsjunkies - Flucht aus der Ukraine - wie geht's weiter?

Jeden Tag kommen am Berliner Hauptbahnhof 10.000 Geflüchtete aus der Ukraine an. Manche kommen bei Verwandten oder Freunden unter, andere in Notunterkünften. Wie behält Berlin den Überblick in dieser Lage und wann springt der Bund ein, um zu helfen? Diese Fragen klären heute Leonie Schwarzer und Ann Kristin Schenten.

Newsjunkies - Folgen des Krieges: Warum Weizen knapp wird

Die Ukraine und Russland werden auch als "Kornkammern der Welt" bezeichnet: Ungefähr ein Drittel des weltweiten Weizens wird hier produziert. Leonie Schwarzer und Lena Petersen erklären, wie sich der Krieg auf die Lebensmittelversorgung auswirkt – und warum besonders Länder des globalen Südens betroffen sind.

Newsjunkies - Wie wirken die Sanktionen in Russland?

Der Westen hat harte Sanktionen gegen Russland verhängt, zudem ziehen sich viele Unternehmen zurück. Wie stark betrifft das den Alltag der Menschen, könnte die wirtschaftliche Lage die Stimmung im Land verändern? Warum Propaganda dabei eine wichtige Rolle spielt, bespricht Leonie Schwarzer mit dem Journalisten Alexander Moskovic.

Newsjunkies - Hilfe im Kriegsgebiet

In Mariupol entfaltet sich vor den Augen der Welt eine humanitäre Katastrophe. Der belagerten Stadt fehlt es an allem. Das Rote Kreuz ist mit wenigen Hilfskräften vor Ort. Doch wie machen sie das und wer sorgt dafür, dass humanitären Hilfsorganisationen nichts passiert? Das fragen sich Franziska und Ann Kristin.

Newsjunkies - Mit Tesla unabhängig vom russischen Gas?

Wirtschaftsminister Habeck hat eine Idee, wie Deutschland unabhängiger von russischen Energielieferungen werden könnte: die Erneuerbaren ausbauen - und zwar in Tesla-Geschwindigkeit. Wie schnell die wirklich ist, und ob das realistisch ist, diskutieren Philip Barnstorf und Franziska Hoppen.

Newsjunkies - Russland: Wie wird jetzt berichtet?

In Russland macht ein neues Mediengesetz unabhängigen Journalismus so gut wie unmöglich. Das ARD-Studio Moskau hat seine Arbeit eingestellt. Und so gut wie jedes andere große Netzwerk auch. Franziska Hoppen und Ann Kristin Schenten sprechen darüber, wie die ARD nun aus Russland berichtet und wie Journalisten dort an gesicherte Informationen kommen können.

Newsjunkies - Woher kommt die Ideologie Putins?

"Was die europäische Integration betrifft, so unterstützen wir nicht einfach nur diese Prozesse, sondern sehen sie mit Hoffnung." Das sagt Russlands Präsident Wladimir Putin in seiner Rede vom 25. September 2001 im Deutschen Bundestag. Jetzt hat Russland mit Europa gebrochen. Auf was für ein Weltbild sich Putin beruft, darüber sprechen die Newsjunkies Lena Petersen und Lisa Splanemann.

Newsjunkies - Der Krieg im Krieg - Cyber-Angriffe und Desinformation

Es ist derzeit nicht nur ein Krieg in der Ukraine mit Waffengewalt, sondern auch ein Krieg im virtuellen Raum. Wie russische Hacker vorgehen, welche Rolle Tech-Riesen wie Meta und Google spielen und inwiefern Deutschland auf drohende Cyberangriffe vorbereitet ist, darüber sprechen die Newsjunkies Lena Petersen und Lisa Splanemann.

Newsjunkies - Putins innerster Kreis: Welchen Einfluss haben die Oligarchen?

Das russische Militär bombardiert weiter Städte in der Ukraine. Um Russland zu schwächen, hat der Westen Sanktionen gegen die russischen Oligarchen verhängt. Vermögen sind eingefroren und Reisen der russischen Superreichen kaum noch möglich. Wie eng die Oligarchen mit Putin verstrickt sind und welchen Einfluss sie auf den russischen Präsidenten ausüben können, darüber sprechen die Newsjunkies Lena Petersen und Lisa Splanemann.

Krieg in der Ukraine - Krieg in der Ukraine – Putin droht, Deutschland rüstet auf

Russland setzt seinen Angriff auf die Ukraine fort. Durch die EU-Sanktionen gegen russische Banken kann der Rubel nicht mehr rollen. Präsident Putin droht der NATO inzwischen mit Atomwaffen. Wie seine Drohung einzuordnen ist und wie weitreichend Deutschland seine Verteidigungspolitik verändert, darüber sprechen Lisa Splanemann und Lena Petersen.

Newsjunkies - Was droht, wenn Putin die Ukraine einnimmt?

In der Ukraine halten Militär und Bevölkerung verzweifelt gegen die russische Invasion. Niemand weiß, wie lange sie das durchhalten können. Die Situation ist unerträglich und bedroht den Frieden in ganz Europa. Wird Putin auch die baltischen Staaten angreifen? Wird er sich NATO-Truppen gegenüber stellen? Lisa Splanemann und Ann Kristin Schenten haben dazu Einschätzungen gesammelt.

Newsjunkies - Angriff auf die Ukraine: Wie geht es den Menschen?

"Dies ist ein furchtbarer Tag für die Ukraine und ein dunkler Tag für Europa" - das sagte Bundeskanzler Olaf Scholz in einer ersten Reaktion auf den Angriff Russlands in der Ukraine. Wie geht es den Menschen derzeit in der Ukraine? Was sagen die Menschen aus Russland? Und wie bereitet sich Deutschland auf die derzeitige Situation vor? Das fragen sich heute Ann Kristin Schenten und Lisa Splanemann.

Podcast-Archiv

Krieg in der Ukraine - eine Interview-Chronik
rbb

Krieg in der Ukraine - eine Interview-Chronik - Tag 100: Der 03. Juni 2022

Hier finden Sie alle aktuellen Interviews des Tages zum Krieg in der Ukraine kompakt zusammengefasst.

 

Mehr zum Krieg in der Ukraine bei rbb|24