Der "Das Forum"-Podcast von Inforadio
rbb/Inforadio
Download (mp3, 69 MB)

Das Forum - Die neue Weltordnung - wer hat künftig das Sagen in der UNO?

Sehr deutlich wurde es zuletzt durch den russischen Überfall auf die Ukraine: Die alte Weltordnung ist aus den Fugen geraten. Was bedeutet das für die Außenpolitik? Wie gehen die Vereinten Nationen mit der neuen Situation um und welche langfristigen Strategien sind denkbar? Darüber diskutiert Dietmar Ringel mit seinen Gästen.

Bundeskanzler Scholz spricht von einer Zeitenwende, aus einer Partnerschaft mit Russland ist eine gefährliche Konfrontation geworden. Geschlossene Verträge scheinen nichts mehr zu gelten, auch die Vereinten Nationen stoßen zunehmend an ihre Grenzen. Gleichzeitig wachsen die Spannungen zwischen der neuen, aufstrebenden Weltmacht China und den USA. China, Russland, aber auch Indien und andere Schwellenländer sprechen davon, die US-amerikanische Dominanz in den internationalen Beziehungen durch eine neue, multipolare Weltordnung zu ersetzen.

Welche entscheidenden Veränderungen vollziehen sich gerade – wer gewinnt und wer verliert an Einfluss? Welche Rolle spielen Deutschland und die EU dabei? Welche Zukunft hat die Organisation der Vereinten Nationen unter diesen Umständen? Welche Reformen brauchen wir, und welche sind machbar?

Auf dem Podium