rbb
Download (mp3, 65 MB)

Das Forum - Wandel durch Annäherung - Egon Bahrs Vermächtnis und die Krisen von heute

Der SPD-Politiker Egon Bahr galt als Architekt der neuen Ostpolitik unter Kanzler Willy Brandt. Er setzte auf Vertrauensbildung und Kooperation und leistete damit einen wichtigen Beitrag zum europäischen Entspannungsprozess. Über die Gültigkeit seiner Thesen im Hinblick auf die politischen Krisen von heute diskutiert Dietmar Ringel mit seinen Gästen.

Die Ostverträge der 1970er Jahre mit der Sowjetunion, Polen und der DDR tragen die Handschrift von Egon Bahr. Er war Realpolitiker, entscheidend waren für ihn die Interessen der politischen Akteure. Wenn es um moralische Kategorien wie Werte ging, wurde er misstrauisch. Am 18. März dieses Jahres wäre Egon Bahr 100 Jahre alt geworden. Was hat er uns heute noch zu sagen?

Es diskutieren:

Prof. Peter Brandt, Historiker und Vorstandsmitglied Willy-Brandt-Kreis;

Petra Erler, ehem. Staatssekretärin für Europafragen der ersten frei gewählten DDR-Regierung;

Klaus Wittmann, Historiker, Publizist ehemaliger Bundeswehr-Brigadegeneral;

Moderation: Dietmar Ringel.

Die Sendung wurde am 3. März 2022 im Bodoni Vielseithof, Buskower Dorfstraße 22, 16816 Buskow bei Neuruppin, aufgezeichnet.